Audi WTTR TT-R DTM
Vladimir Vitver (CZE)

 

Bergrennen Mickhausen 05-06.10.2013

 

 

Bei wirklichem und sprichwörtlichem Sauwetter wurde das 13 Bergrennen des ASC Bobingen in Mickhausen (D) ausgetragen. Trotz alledem waren tausende Bergrennfans an der Strecke, um sich das Saisonfinale nicht entgehen zu lassen. An die 250 Piloten mit Ihren Teams waren am Start.

 

 

Christian Merli ( Gesamtsieger),Marcel Steiner (Vorjahressieger auf Platz 2),
 Ducommun Julien (3), Pregartner Herbert (6), Pailer Felix (8), Jelinik Mike (9) usw.

 

Trotz Regens  kamen die Motorsportfans auf ihre Kosten. Jede Menge Rutscher und Dreher waren die Folge.

 

Einen folgeschweren Unfall hatte Holger Fladung. Er kam mit seinem Boliden wegen eines Wasserüberlauflaufs von der Strecke ab und stürzte eine Böschung hinunter in den Wald und musste aus seinem Wrack geschnitten werden. Aus Vorsichtsmaßnahmen wurde Fladung mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Trotz einigen kleineren Verletzungen wurde HolgerFladung auf eigenem Wunsch aus dem Krankenhaus entlassen

 

Der Überflieger an diesem Wochenende heißt jedoch Christian Merli. Merli  fuhr als einziger im zweiten Trainingsauf unter einer Minute. Auch sonntags konnte Merli mit brillanten Zeiten glänzen. Nur der runde saubere Fahrstil und eine gutes abgestimmtes Fahrzeug und eine gehörige Portion Mut lassen solche Zeiten zu und die Gegner alt aussehen. Marcel Steiner hatte dieses Wochenende keine Chance.  

 

Auch die Österreicher dürfen mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. Allesamt haben eine wirklich gute Leistung gezeigt.

 

Herbert Pregartner konnte zum zweiten Mal den Titel österreichischer Bergstaatsmeister sichern. Unter den kalten regennassen Bedingungen nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen für den Steirer.

 

 

 

FAZIT

Mit Abstand das beste organisierte Bergrennen. Aber auch die Besten sollten so einige Kleinigkeiten überdenken. Die unzähligen VIP Fahrten mögen vielleicht fürs Geldbörsl gut sein, aber für die zahlenden Zuseher ätzend. Vor allem wenn man vier Trainingsläufe und Rennläufe ansagt, die aber noch nie erreicht wurden bzw. keine drei ganzen Trainingsläufe am Samstag und nur mit Müh und Not 2 Rennläufe am Sonntag über die Bühne bringt. Alledem ein Besuch lohnt

Bergrennen Mickhausen
Ergebnissen Klassen,
Mickhausen_klassen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.2 KB
Bergrennen Mickhausen
Gesamtergebnissliste
Mickhausen_Renn_gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.6 KB

zu den Bildern von Mickhausen geht hier

Bergrennen Mickhausen Bobingen 2013
Bergrennen Mickhausen 2013